Integrative Lerntherapie bezieht sich nicht nur auf die im Vordergrund stehende Lernstörung, die Lese-/Rechtschreibstörung (LRS), die Dyskalkulie oder beides. Natürlich lernt das Kind schreiben nur durch schreiben und rechnen nur durch rechnen ...
Eine Lernstörung hat jedoch eine Genese, die genauer betrachtet werden sollte und Auswirkungen, die dem Kind oft schwer zu schaffen machen. Lernstörungen haben in den meisten Fällen Selbtswertverluste, Schulunlust und nicht selten auch depressive Episoden im Gepäck, die es zu behandelt gilt. Ist die Ursache der Lernstörung evtl. eine Aufmerksamkeitsstörung? Oder gibt es ganz andere Gründe, weshalb das Kind den Anschluss an die Lernentwicklung nicht gelungen ist?
Eine Lerntherapie betrachtet den umfassenden Rahmen, indem eine Lernstörung auftritt unter Einbezug des gesamten Systemes, mit dem das Kind verbunden ist: die Eltern, die Schule, das familiäre und soziale Umfeld des Kindes.
Meine Lerntherapie ist immer auch Netzwerkarbeit.