Im Durchschnitt finden sich in jeder Klasse mittlerweile 2 Kinder mit einer diagnostizierten AD(H)S. Aber: Handelt es sich um AD(H)S oder resultiert das hyperaktive Verhalten aus Bindungsstörung, depressiven Symptomen etc.? Das Verhalten betroffener Kinder stellt enorme Anforderungen an die erziehenden Erwachsenen. Das weiß jede Lehrer*in, die versucht, in großen Klassenverbänden der einzelnen Schüler*in gerecht zu werden. In der Lehrerausbildung fehlt dieses Kapitel leider. Das können Sie gerne nachholen:
16-20 Teilnehmer*innen. Die Workshops finden in Ihrer Schule oder in unseren Räumlichkeiten statt.
AD(H)S wird kontrovers diskutiert: Die erfundene Krankheit oder ernsthafte Beeinträchtigung? Was ist AD(H)S wirklich?
Woran erkenne ich es und unterscheide es von dissozialem Verhalten oder zur Störung des Sozialverhaltens? Oder einfach nur "Wohlstandsverwahrlost"?
Wie gehe ich als Lehrer kräftesparend mit den Herausforderungen um? Welche Methoden und Strukturen helfen entsprechenden Kindern im Unterricht? Wie berate ich die
Eltern? Wie bekomme ich eine Schulbegleitung für betroffene Kinder? Wie gehe ich mit dissozialem Verhalten um? Was entlastet die Klasse? Was kann ich tun?
Der Workshop vermittelt Ihnen Grundlagen über AD(H)S und dissoziales Verhalten und Störung des Sozialverhaltens, wir schauen uns gemeinsam Methoden und Strukturen an, die Sie im Unterricht praktisch
anwenden können, um alle Beteiligten zu entlasten. Was brauchen Sie zum Classroom-Management, um den Alltag erfolgreich zu bestehen und was braucht Ihre Schule, um Ihnen das Lehrer*innen-Dasein zu
erleichtern.
Anhand von Fallbeispielen entwickeln wir alltagstaugliche (!) Handlungs- und Lösungsstrategien.
Aus der Praxis für die Praxis!
1. Teil: Impulsvortrag - Vortragsgespräch - Plenum
2. Teil: Fallbeispiele - Kleingruppenarbeit
Nächste Termine:
ann: 15./16.03.2023
09:00 bis 15:00 Uhr
Wo: Ludwig-Windhorst-Haus, 49808 Lingen
Anmeldung per Mail an Bärbel Witt, LWH Lingen, witt@lwh.de