Hedwig Gebbeken
Hedwig Gebbeken 

Im Durchschnitt finden sich in jeder Klasse mittlerweile 2 Kinder mit einer diagnostizierten AD(H)S. Aber: Handelt es sich um AD(H)S oder resultiert das hyperaktive Verhalten aus Bindungsstörung, depressiven Symptomen etc.? Das Verhalten betroffener Kinder stellt enorme Anforderungen an die erziehenden Erwachsenen. Das weiß jede Lehrer*in, die versucht, in großen Klassenverbänden der einzelnen Schüler*in gerecht zu werden. In der Lehrerausbildung fehlt dieses Kapitel leider. Das können Sie gerne nachholen:

 

ADHS oder dissoziales Verhalten? Umgang mit problematischem Schülerverhalten

AD(H)S-Workshop für Lehrer, Schulbegleiter, Schulsozialarbeiter

12 - 16 Teilnehmer. Die Workshops finden in Ihrer Schule oder in unseren Räumlichkeiten statt. 

 

AD(H)S wird kontrovers diskutiert: Die erfundene Krankheit oder ernsthafte Beeinträchtigung? Was ist AD(H)S wirklich?
Woran erkenne ich es und unterscheide es von dissozialem Verhalten?

Wie gehe ich als Lehrer kräftesparend mit den Herausforderungen um? Welche Methoden und Strukturen helfen AD(H)S-Kindern im Unterricht? Wie berate ich die Eltern? Wie bekomme ich eine Schulbegleitung für betroffene Kinder? Wie gehe ich mit dissozialem Verhalten um? Was entlastet die Klasse? Was kann ich tun?

Der Workshop vermittelt Ihnen Wissen über AD(H)S und dissoziales Verhalten, Sie lernen, wie beides voneinander abzugrenzen ist, wir erarbeiten gemeinsam Methoden und Strukturen, die Sie im Unterricht praktisch anwenden können, um alle Beteiligten zu entlasten.
Anhand von Fallbeispielen entwickeln wir alltagstaugliche (!) Handlungs- und Lösungsstrategien.

Aus der Praxis für die Praxis!

 

 

1. Teil: Impulsvortrag - Vortragsgespräch - Plenum

 

  • schwieriges Verhalten verstehen - die faktische Ebene
  1. Diagnosekriterien, Neurophysiologie
  2. Erscheiningsbild der AD(H)S
  3. Ursachen und Genese dissozialen Verhaltens
  4. Abgrenzung ADHS - dissoziales Verhalten
  5. Systemische Sicht auf Verhaltensstörungen

 

2. Teil: Kleingruppenarbeit - Zusammenführen der Ergebnisse - Plenum

 

  • konkrete Hilfen und Methoden für den Umgang mit AD(H)S und dissozialem Verhalten  in der Schule
  1. an Fallbeispielen gemeinsam real umsetzbare Konzepte entwickeln, reflektieren und üben
  2. zusätzliche Methoden kennenlernen

 

 

Nächste Termine:

 

Wann: 26./27.10.2020 und 26./27.11.2020

          09:00 bis 17:00 Uhr

Wo:    Hohenzollernstr. 7, 30161 Hannover

          Seminarraum 2

Anmeldung über UniPlus: Svenja Höxbroe, svenja.hoexbroe@lehrerbildung.uni-hannover.de

Anmeldung per Mail an mich: post@hedwiggebbeken.de

 

 

Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine Mail:

 

Hedwig Gebbeken

Hohenzollernstr. 7

30161 Hannover

 

0176  70 50 87 43

post@hedwiggebbeken.de

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