Hedwig Gebbeken
Hedwig Gebbeken 

Im Durchschnitt finden sich in jeder Klasse mittlerweile 2 Kinder mit einer diagnostizierten AD(H)S. Aber: Handelt es sich um AD(H)S oder resultiert das hyperaktive Verhalten aus Bindungsstörung, depressiven Symptomen etc.? Das Verhalten betroffener Kinder stellt enorme Anforderungen an die erziehenden Erwachsenen. Das weiß jede Lehrer*in, die versucht, in großen Klassenverbänden der einzelnen Schüler*in gerecht zu werden. In der Lehrerausbildung fehlt dieses Kapitel leider. Das können Sie gerne nachholen:

 

ADHS oder Störung des Sozialverhaltens?

Workshop für Lehrer*innen, Schulbegleitende, Schulsozialarbeiter*innen

16-20 Teilnehmer*innen. Die Workshops finden in Ihrer Schule oder in unseren Räumlichkeiten statt. 

 

AD(H)S wird kontrovers diskutiert: Die erfundene Krankheit oder ernsthafte Beeinträchtigung? Was ist AD(H)S wirklich?
Woran erkenne ich es und unterscheide es von dissozialem Verhalten oder zur Störung des Sozialverhaltens? Oder einfach nur "Wohlstandsverwahrlost"?

Wie gehe ich als Lehrer kräftesparend mit den Herausforderungen um? Welche Methoden und Strukturen helfen entsprechenden Kindern im Unterricht? Wie berate ich die Eltern? Wie bekomme ich eine Schulbegleitung für betroffene Kinder? Wie gehe ich mit dissozialem Verhalten um? Was entlastet die Klasse? Was kann ich tun?

Der Workshop vermittelt Ihnen Grundlagen über AD(H)S und dissoziales Verhalten und Störung des Sozialverhaltens, wir schauen uns gemeinsam Methoden und Strukturen an, die Sie im Unterricht praktisch anwenden können, um alle Beteiligten zu entlasten. Was brauchen Sie zum Classroom-Management, um den Alltag erfolgreich zu bestehen und was braucht Ihre Schule, um Ihnen das Lehrer*innen-Dasein zu erleichtern.


Anhand von Fallbeispielen entwickeln wir alltagstaugliche (!) Handlungs- und Lösungsstrategien.

Aus der Praxis für die Praxis!

 

 

1. Teil: Impulsvortrag - Vortragsgespräch - Plenum

 

  • schwieriges Verhalten verstehen - die faktische Ebene
  1. Diagnosekriterien, Neurophysiologie
  2. Erscheiningsbild der AD(H)S
  3. Ursachen und Genese dissozialen Verhaltens
  4. Abgrenzung ADHS - dissoziales Verhalten - 
  5. Systemische Sicht auf Verhaltensstörungen

 

2. Teil: Fallbeispiele - Kleingruppenarbeit

 

  • konkrete Hilfen und Methoden für den Umgang mit AD(H)S und dissozialem Verhalten in der Schule
  1. an Fallbeispielen gemeinsam real umsetzbare Konzepte entwickeln, reflektieren und üben
  2. zusätzliche Methoden kennenlernen

 

 

 

Nächste Termine:

 

 

ann: 15./16.03.2023 

          09:00 bis 15:00 Uhr

Wo:    Ludwig-Windhorst-Haus, 49808 Lingen

Anmeldung per Mail an Bärbel Witt, LWH Lingen, witt@lwh.de

 

 

Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine Mail:

 

Hedwig Gebbeken

Loebensteinstr. 26

30175 Hannover

 

0176  70 50 87 43

post@hedwiggebbeken.de

Druckversion | Sitemap
© Hedwig Gebbeken