Nicht nur, dass es den Aspergern manchmal selber zu viele Gesichter sind, auf die sie sich tagtäglich
einlassen sollen. Nein, auch uns erscheint jeders Aperger-Syndrom in einem anderen Gesicht.
Es gibt sie nicht, DIE ASPERGER. Wenn wir es vorher noch nicht verstanden hatten, was individuelles Arbeiten im Unterricht bedeutet, dann müssen wir es spätestens mit Autisten lernen.
Wenn wir ein paar grundlegende Tatsachen. die damit verbunden sind, erkannt und verstanden haben, dann können wir endlich Abschied nehmen von dem Wunsch, irgend jemanden an ein Modell anzupassen.
Was verstehen wir unter dem Asperger-Syndrom?
Wie gehe ich als Lehrer/Schulbegleiter damit um? Was entlastet die Klasse? Welche Methoden helfen Asperger-Kindern im Unterricht? Wie soll ich den Nachteilsausgleich für
diese Kinder anwenden. Wie unterstütze und fördere ich das Kind in geeigneter Weise?
Sie bekommen grundlegendes Wissen über Autismusspektrumsstörungen vermittelt, im Speziellen bzgl. des Asperger-Syndroms, und erarbeiten in der Gruppe anhand von Fallbeispielen und Interviews mit
betroffenen Kindern und Erwachsenen, im Schulalltag umsetzbare Methoden und Strukturen, die möglichst allen Beteilgten gerecht werden und zur Entlastung beitragen.
8-16 Teilnehmer. Die Workshops finden in unseren Seminarräumen oder bei Ihnen in der Schule statt.
1.Teil: Impulsvortrag - Vortragsgespräch - Plenum
2. Teil: Kleingruppenarbeit - Zusammenführen der Ergebnisse - Plenum
3. Teil: Fallsupervision
Bingen Sie gerne konkrete Fallbeispiele mit. Wir werden Sie gemeinsam besprechen und Lösungen für Ihre individuellen Fragen und Probleme entwickeln.
Nächste Termine:
Wann: 07.02.2024
GS am Sonnenbrink, Stadthagen
Wann: 06./07.06.2024
Do 09:00 - 16:00 Uhr
FR 09:00 - 14:00 Uhr
Wo: Hohenzollernstr. 7, 30161 Hannover
Seminarraum 1
Anmeldung per Mail an UniPlus
svenja.hoexbroe@lehrerbildung.uni-hannover.de
vedab KH
Wann: 10./11.10.2024
09:00 - 17:00 und 09:00 - 14:00 Uhr
Wo: ZEB Stephanstift Hannover, Kirchröderstr. 44, 30625 Hannover